Über Zimmerpflanzen

Es gibt kaum eine Wohnung ohne sie: Zimmerpflanzen. Sie schaffen Behaglichkeit und Atmosphäre und verraten auch viel über ihren Besitzer.

Die Geschichte der Zimmerpflanze reicht in etwa 200 Jahre zurück. Die ersten Exemplare gelangten per Schiff nach Europa. Natürlich konnten sich zunächst nur sehr "gut betuchte" Zeitgenossen den Luxus von exotischen Pflanzen im eigenen Heim leisten. Pflanzen in Wohnräumen waren ein Statussymbol und auch der Mode unterworfen. Während des Biedermeier z.B. waren Palmen und Farne sehr beliebt, während in den "goldenen Zwanzigern" Zimmerpflanzen eher aus der Mode kamen. Seit den 68er Jahren des letzten Jahrhunderts feiern die Grünpflanzen ein Comeback in die menschlichen Behausungen und heute gibt es kaum noch Menschen, die die Schönheit und die positive Wirkung von Pflanzen auf die Seele und auch auf das Raumklima nicht zu schätzen wissen und für die erfolgreichen Haltung von Pflanzen in den eigenen vier Wänden ist nicht unbedingt ein "grüner Daumen" notwendig. Es gibt sehr viele Zimmerpflanzen, die sehr pflegeleicht sind, so dass wirklich niemand auf ein bisschen Grün bei sich verzichten muss.