Pflege von Zimmerpflanzen

Wusstest Du schon, dass viel mehr Zimmerpflanzen an zu viel Wasser zugrunde gehen, als dass sie verdursten? Der größte Feind für die meisten Pflanzen ist Staunässe. Diese lässt sich aber leicht vermeiden, indem Du vor dem Gießen kontrollierst, ob die Pflanze überhaupt schon wieder Wasser benötigt. Dazu einfach den Finger ein paar Zentimeter ins Substrat stecken. Es gibt auch Feuchtigkeitsmesser, mit denen man bis an den Wurzelballen kommt, um zu kontrollieren, wie der Zustand ist. Natürlich darf niemals Wasser im Übertopf stehen. Deshalb die Pflanze nach dem Gießen gegebenenfalls einige Stunden gut abtropfen lassen, bevor sie wieder in ihren Übertopf kommt. Sehr sinnvoll ist es auch, eine Schicht Blähtonkügelchen ganz unten in den Pflanztopf einzubringen und darauf zu achten, dass die Pflanze in gut durchlässiger Erde steht. Die meisten Pflanzen benötigen im Winter auch weniger Wasser als im Sommer. Noch ein Tipp: Leitungswasser ist für die meisten Pflanzen nicht ideal. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Pflanzen mit Regenwasser zu versorgen, werden sie sehr dankbar sein. Wenn das nicht möglich ist, dann lass das Leitungswasser wenigstens ein paar Tage abstehen, bevor Du damit gießt.

Wenn die Wasserversorgung der Pflanze stimmt, kann schon fast nichts mehr passieren. Der nächstwichtige Punkt ist der Standort. Sinnvoll ist, wenn Du vor dem Kauf einer Pflanze schaust, wo sie denn stehen soll, da jede Pflanzenart einen anderen Lichtbedarf hat und z.B. vielen Zimmerpflanzen nicht mit Mittagssonne hinter der Fensterscheibe im Sommer zurechtkommen. Wenn Du da einen Rat brauchst, kannst Du auch gern Kontakt mit mir aufnehmen.

Fragen gibt es auch immer wieder zum Thema "düngen". Generell sollten Pflanzen nur während der Wachstumsperiode gedüngt werden und im Zweifelsfall etwas sparsamer, denn Überdüngen ist ungünstiger als zu wenig zu düngen.

Schädlinge und Krankheiten: Wenn eine Pflanze gute Lebensbedingungen hat, dann haben Pflanzenschädlinge oder -krankheiten kaum eine Chance. Schau Dir aber Deine Pflanzen regelmäßig ganz genau an, ob etwas unnormales zu sehen ist, denn je eher man das Problem entdeckt und mit der Behandlung beginnt, um so größer ist die Chance auf Genesung. Wenn einer Deiner Lieblinge krank wird, helfe ich Dir auch gern weiter.

Natürlich sind das nur recht allgemeine Hinweise, aber wenn Du diese befolgst, wird es Deinen Pflanzen gut gehen und Du wirst viel Freude daran haben.